Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz / museum4punkt0 / Julia Rhein, CC BY 4.0
Online-Veranstaltung

Digital testen! Aber wie?

Praxisbeispiele & Diskussion

Immer mehr Museen entwickeln digitale Vermittlungsangebote. Über das Publikum solcher Angebote ist jedoch relativ wenig bekannt. Was sind die Erwartungen und Interessen (digitaler) Besucher*innen und Nutzer*innen? Wie nutzen sie Anwendungen? Was genau funktioniert, was nicht? museum4punkt0-Teams stellen vor, wie sie digitale Anwendungen evaluieren und testen. Dabei zeigen sie an konkreten Use Cases, welche Methoden sie verwenden und was für ein spezifisches Tool dafür in museum4punkt0 entstand und genutzt wird. Gemeinsam mit Ihnen möchten sie diese und Ihre Fragen diskutieren:

• Wie kann das k:evatool zur Beforschung des Publikums digitaler Anwendungen eingesetzt werden?
  • Wann und in welchen Entwicklungsphasen sind Tests mit dem das k:evatool sinnvoll?
  • Welche quantitativen oder qualitativen Methoden bieten sich ergänzend an?
  • Wie sollte eine umfassende Besucher*innenforschung zur Nutzung digitaler Anwendungen insgesamt geplant und konzipiert werden?

• Begrüßung: Dr. Silke Krohn
  • Das k:evatool – Idee; Entwicklung & Anwendung, Nicolas Dittgen und Sophia Gröschke, Klassik Stiftung Weimar
  • Evaluierung der Medienstation ZeitzeugenFragen, Dr. Julia Ünveren-Schuppe und Dr. Markus Würz, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
  • Learnings & Erfahrungsaustausch