Podiumsdiskussion

museum4punkt0 ǀ impulse: Virtuelle Ausstellungen – Medium ohne eigene Identität?

Staatsbibliothek zu Berlin, Simon-Bolivar-Saal
Eintritt frei

Immer mehr Museen nutzen digitale Technologien, um ihren Wirkungsraum über ihre physischen Grenzen hinweg auszuweiten: vom Nachbau existierender Ausstellungsräume in Virtual Reality, über digitale ‚Neubauten‘ inklusive Foyer und multimedial reich ausgestattete Themen-Plattformen im Web bis hin zu umfangreichen textlichen Darstellungen auf Museumswebsites, ergänzt durch einzelne Digitalisate zur Sammlung. Die Institutionen bieten auf diesem Weg einen Zugang zu Zusatzinformationen, regen zum Erkunden und Vertiefen eines Themas an oder ermutigen zur Interaktion. Diese Formate – oft subsumiert unter ‚virtuelle‘ oder ‚digitale Ausstellung‘ – sind jedoch in ihrer Struktur und Ausgestaltung nicht selten eine Imitation ihrer analogen Vorbilder: allen voran Museumsarchitektur, Magazinartikel und Ausstellungskatalog. Ist die virtuelle Ausstellung also ein Medium ohne eigene Identität?

Veranstaltungsbild zur Reihe museum4punkt0 impulse
Bild: SPK (CC BY SA 4.0)

Am 20. Juni 2019 lädt museum4punkt0 zum kritischen Blick auf die Idee der virtuellen Ausstellung – gemeinsam mit VertreterInnen aus Forschung, Museum und digitaler Kulturvermittlung und Kommunikation. Dabei werden Modalitäten des Ausstellens im Analogen ersten Erfahrungen mit digitalen Präsentationsformaten gegenübergestellt: Wovon reden wir eigentlich genau, wenn wir vom Ausstellen im digitalen Raum sprechen? Welche Parameter der musealen Ausstellungspraxis übersetzen sich ins Digitale, welche werden obsolet? Welche sind neu zu entwickeln? Und was bedeutet der digitale Raum als Wirkungsstätte für Kulturinstitutionen, die keine eigenen physischen Ausstellungsräume haben?

Es diskutieren:

Moderation: Sylvie Kürsten

20.06.2019, 16 – 18 Uhr, Einlass ab 15.45 Uhr

Simon-Bolivar-Saal, Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 33, 10785 Berlin

Hinweise zur Teilnahme & Kontakt

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bitte beachten Sie, dass während der Podiumsdiskussion Foto- und ggf. Filmaufnahmen gemacht werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Pressestelle Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Anfragen zum Verbundprojekt richten Sie bitte an

+49(0)30 266 411 440pressestelle@hv.spk-berlin.de

museum4punkt0 ǀ impulse

Im Verbundprojekt museum4punkt0 erproben sieben Kultureinrichtungen unter der Leitung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gemeinsam innovative Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien für neue Formen der Kommunikation, Partizipation, Bildung und Vermittlung im Museum.

Mit museum4punkt0 | impulse laden die Partner des Projekts ExpertInnen und die interessierte Öffentlichkeit zum fachlichen Austausch, zum Wissenstransfer und zur Begegnung ein. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen rund um den Einsatz digitaler Technologien in Kultureinrichtungen auszuloten und kritisch zu beleuchten.