Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Institution Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Assoziierte Verbundpartnerschaft seit 2023

Projektziel Beidseitiger Austausch hinsichtlich Bedarfen, Anforderungen, Ergebnissen und Erfahrungen bei der Entwicklung digitaler Interaktionsformate und Vermittlungsanwendungen

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) betreut einzigartige Zeugnisse der Kunst-, Kultur- und Architekturgeschichte in Potsdam, dem Land Brandenburg und Berlin. Sie verwaltet über Jahrhunderte gewachsene Ensembles aus Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen. Der Herausforderung, diese „authentischen Orte“ mittels geeigneter digitaler Anwendungen für Besuchende und Nutzende erlebbar zu machen, konnte die SPSG durch verschiedene digitale, prototypische Projekte begegnen.

Die Zusammenarbeit mit dem museum4punkt0-Verbund ermöglicht den Austausch von Erfahrungen in den Bereichen digitaler Vermittlungsmedien, partizipativer und inklusiver Angebote sowie Onlineportale.

Es handelt sich um eine assoziierte Partnerschaft ohne finanzielle Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.