Grafik zu museum4punkt0 | impulse: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz / museum4punkt0 / Julia Rhein, CC BY 4.0

Digitale Kulturvermittlung kompakt!

ohne Anmeldung

Tools & Tipps des museum4punkt0 | workbook

In sechs Jahren konnten wir im bundesweiten Verbundprojekt museum4punkt0 auf dem weiten Feld der digitalen Kulturvermittlung zahlreiche Erfahrungen sammeln und verschiedene Methoden anwenden, prüfen und (weiter-) entwickeln.

Im museum4punkt0 | workbook haben wir zusammengetragen, was wir gemeinsam in den letzten Jahren gelernt haben. Das co-kreative Arbeitsbuch bietet eine Fülle von Impulsen und Methoden, Digitalität in Kulturbetrieb zu leben. Einige davon und das Workbook selbst wollen wir euch vorstellen und unsere Erfahrungen mit euch austauschen.

• Begrüßung
  • museum4punkt0 | workbook: „How-to-use“ mit Robert Rausch und Freya Schlingmann, Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Kollegiale Fallberatung: Learnings & Erfahrungsaustausch mit Dr. Isabel Kappesser, Museum bei der Kaiserpfalz, Dr. Silke Krohn, Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Norman Mähler, Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
  • Wege der Entscheidung: Methodenvorstellung mit Freya Schlingmann, Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Persona für die digitale Vermittlung: Speed-Workshop mit Dr. Silke Krohn und Robert Rausch, Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Abschluss

Moderation & Konzeption: Dr. Silke Krohn
Chatbetreuung: Franziska Ratajczak
Technischer Support: Christopher Hölzel

museum4punkt0 auf Social Media

museum4punkt0 auf Twitter
museum4punkt0 auf Instagram
museum4punkt0 auf Facebook
museum4punkt0 auf LinkedIn
sowie im Blog auf unserer Website

Teilprojekt: Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.