Digitale Vermittlungsideen für das Museum der Zukunft

Scheffelhof (Radolfzell)
mit Anmeldung
Digitale Vermittlungsideen für das Museum der Zukunft, Bild: Michael Fuchs, Gestaltung: Lody van Vlodrop

Eine zunehmend digital vernetzte Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an neue Formen der Präsentation und Vermittlung. Wie kann man als Museum diesen gewandelten Anforderungen gerecht werden?

Eines der größten dieser Projekte ist museum4punkt0, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, an dem auch Museen aus Baden-Württemberg beteiligt sind. Ein wesentliches Ziel dieses Projektes ist es, konkrete digitale Anwendungen zu entwickeln, die über den Kreis der Verbundpartner hinaus anderen Museen zur Verfügung stehen sollen.

Im Rahmen der Tagung werden die Partnermuseen von museum4punkt0 über ihre Erfahrungen bei der Entwicklung solcher Anwendungen berichten sowie bereits fertiggestellte Produkte präsentieren. Daneben wird Raum sein zur Diskussion über den Bedarf an Digitalisierung für das eigene Haus sowie über Bedingungen für das erfolgreiche Umsetzen von Digitalisierungsvorhaben.

6. März 2020 13:00 bis 20:00 Uhr
7. März 2020 9:15 bis 13:30 Uhr

Scheffelhof
Forsteistraße 2
78315 Radolfzell

Teilprojekt: Kulturgut Fastnacht digital

Kulturgut Fastnacht digital

Die museum4punkt0-Teams vom Museum Narrenschopf Bad Dürrheim und dem Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein vermitteln das Brauchtum Fastnacht digital auf einer Online-Plattform, mittels interaktiver Medienstationen sowie mit dem Projekt einer „Lively Exhibition“.