Lange Nacht der Museen: Augmented Reality in der Gemäldegalerie

Gemäldegalerie
Treffpunkt: Foyer

Wir laden Sie herzlich zum ersten öffentlichen Nutzertest im Kontext des Projekts museum4punkt0 der Staatlichen Museen zu Berlin ein.

Am 25.08.2018 testen wir während der Langen Nacht der Museen in der Gemäldegalerie eine prototypische mobile Augmented-Reality-App, die für die Sammlungsstücke der Gemäldegalerie entwickelt wurde. Ziel dieses AR-Prototyps ist es, das Potenzial der Augmented Reality-Technologie zur Darstellung und Vermittlung kunsthistorischer Inhalte zu erforschen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, die Kunstwerke ins Zentrum des Besuchserleb­nisses zu stellen, nicht die Technologie selbst.