Grafik zur Werkstatt-Veranstaltung.
Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz / museum4punkt0 / Julia Rhein, CC BY 4.0
Online-Veranstaltung

Münzen, Masten und Bronzen

Eintritt frei, mit Anmeldung

Der Mehrwert von 3D-Scans und Web-Apps für die Besucher*innenerfahrung

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum und die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz beleuchten im Rahmen des Workshops Potentiale, Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung von 3D-Scans in der musealen Vermittlung.

Riesige Schiffmasten, winzig kleine Münzen und filigrane Bronzen – besondere Objekte erfordern besondere 3D-Scans. Aber wie lassen sie sich in der digitalen Vermittlung bestenfalls einsetzen? Wir stellen verschiedene Methoden vor, wie sich 3D-Objekte und deren digitale Vermittlung in Web-Apps gestalten und umsetzen lassen.

In unserer interaktiven Session laden wir dazu ein den Web-App-Baukasten „display“ von der Ideenfindung bis zur fertigen Website kennenzulernen und daraus eigene Projektideen zu entwickeln. Eingetragen und festgehalten am digitalen Whiteboard können Sie Ihre Workshop-Erfahrungen noch langfristig für die eigene Arbeit nutzen. von der Ideenfindung bis zur Website. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, mit den Teams in den Austausch zu treten und Fragen zu stellen.

Programm

• Begrüßung & Einführung in das Teilprojekt „(De-)Coding Culture. Kulturelle Kompetenz im Digitalen Raum”
  • Interaktive Keynote: Deutsches Schifffahrtsmuseum: Luca Junge, Isabella Hodgson
  • Interaktive Session: Impuls: Rebecca Hass, Josefine Otte und Timo Schuhmacher, Staatliche Museen zu Berlin