(De-)Coding Culture extended. Digitale Kompetenz in kulturellen Räumen

Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Tandem-Projekt

Institution Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Verbundpartner seit 2017

Institution Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Nachnutzung und Weiterentwicklung des Web-App-Baukastens „display“.

Ergebnisse

Wie lassen sich Entwicklungen erfolgreich nachnutzen? Vom Flügelaltar zur Chiffriermaschine: Wie kann die für Sammlungsbestände von Kunstmuseen entwickelte App für technikhistorische Museen angepasst werden? 3D-Scans und Modellierungen, Animationen und Storytelling reichern Exponate um mehrdimensionale Narrative und Vertiefungsebenen an, geben Einblick in schwer einsehbare Bereiche von Objekten und laden zur Interakation ein. Um Kurator*innen und Vermittler*innen den einfachen Umgang mit digitalen Tools zu ermöglichen, entwickeln die Staatlichen Museen zu Berlin mit der Museumsstiftung Post und Telekommunikation ein einfach bedienbares Content Management System mit einer grafischen Oberfläche.

Teilprojektfilm (Stand 2022): Tandemprojekt (De-)Coding Culture extended. Digitale Kompetenz in kulturellen Räumen (02:53 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Präsentation der Web -App auf der museum4punkt0-Werkschau am 24. Juni 2022 im Haus Bastian © SPK/photothek.de/Thomas Trutschel

Unsere Ergebnisse

Bild zum Ergebnis: Wellen, Codes und Kabel(salat) – Wie die Kommunikation in die Hosentasche kam
Digitale Vermittlungstools

Wellen, Codes und Kabel(salat) – Wie die Kommunikation in die Hosentasche kam

Die Web-App macht eine Auswahl von ausgestellten und nicht ausgestellten Objekten aller drei Häuser der MSPT online und im jeweiligen Museum für Besuchende als 3D-Modell anschaulich.

Team der letzten Förderphase

Prof. Dr. Christina Haak

Teilprojektleitung / Stellv. Generaldirektorin der Staatlichen Museen zu Berlin

Anja Schaluschke