Grafik: Stiftung Preußische Kulturbesitz / museum4punkt0 / Julia Rhein, CC BY 4.0

Wir werden digitaler! Wie starten wir?

Eintritt frei, mit Anmeldung

Kleine Häuser im Fokus: Praxisbeispiele & Fishbowl-Diskussionen

Digitale Arbeitsweisen und Angebote bergen neben Herausforderungen auch Chancen. Doch welche Schritte sollten kleinere Institutionen mit wenigen MitarbeiterInnen zuerst vornehmen?

• Was ist überhaupt leistbar? Wann folgt man dem Trend, wann geht man eigene Wege?
  • Welche Tools und vor allem welche Strategie passen zur eigenen Institution?
  • Wer ist für was zuständig? Wer muss wie einbezogen werden? Wie müssen sich Strukturen und Arbeitsprozesse ändern?

Ausgehend von Euren Anregungen und unseren Erfahrungen in museum4punkt0 mit und in kleineren Institutionen möchten wir diese Impulsfragen sowie Eure Fragen, Erkenntnisse und Ideen mit Euch diskutieren.

Programm

• Einführung & erste Impulse: Dr. Silke Krohn, museum4punkt0, Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Betreuungsarme Medien planen, Bericht aus der Praxis & Fishbowl-Diskussion: Artur Fuss, Fastnachtsmuseum Narrenschopf Bad Dürrheim
  • Dauerausstellung eines kleinen Museums neu, digital und langfristig planen, Bericht aus der Praxis & Fishbowl-Diskussion: Jonas Kuhn und Mirjam Gläser, Jüdisches Museum Rendsburg
  • „Museen im Wandel“ – Digitalität in kleinen Museen, Anregung zum Austausch & Fishbowl-Diskussion: Beate Lex, MFG Baden-Württemberg

Konzeption & Moderation: Dr. Silke Krohn
Mitarbeit: Dr. Maite Kallweit, Mira Hofmann & Julia Rhein
Technischer Support: Andreas Richter

Programm (PDF)

Im Projekt museum4punkt0 erproben Kulturinstitutionen gemeinsam Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien für neue Arten des Lernens, Erlebens und Partizipierens im Museum.

Zu der Reihe museum4punkt0 | impulse laden wir alle interessierten KollegInnen aus dem Kulturbereich zum Austausch und in Workshops zu Praxisfragen, aktuellen Themen der digitalen Vermittlung und Technologien für Museen ein.

Anmeldung nicht mehr möglich!

Folgen Sie uns auch über unsere Sozialen Medien:

Teilprojekt: Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.