Migrationsgeschichte digital erleben

Institution Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Verbundpartner seit 2017

Projektziel Aufbau „Junge Digitale Sammlung“ über eine Web-Plattform, die gemeinsam mit Schüler*innen befüllt wird.

Ergebnisse

Wie finden Schüler*innen digital Zugang zu alltagsgeschichtlichen Quellen? Kulturhistorische Museen sind Lernorte, die jungen Menschen Teilhabe ermöglichen. Digitale Vermittlungsangebote helfen, Quellen zu erschließen und für den Umgang mit Objekten wie persönlichen Schriftstücken zu sensibilisieren. Der Aufbau einer Online-Sammlung gemeinsam mit Schüler*innen ermöglicht es, deren heutige Lebenswelt sichtbar zu machen.

Mit dem Schwerpunkt „Identität und Diversität“ bauen wir eine Junge Digitale Sammlung auf. Schüler*innen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren scannen im Rahmen von Workshops selbst mitgebrachte Objekte mit 3D-Handscannern und bereiten die Digitalisate über eine Web-Plattform auf. Zur inhaltlichen Vor- und Nachbereitung konzipieren wir Lernmaterialien. Die Objektdokumentation ist die Grundlage für Anwendungen mit Augmented und Virtual Reality sowie 3D-Druck.

Teilprojektfilm (Stand 2022): Migrationsgeschichte digital erleben (03:15 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Erfahrungen als Teil der Zeitgeschichte sichtbar machen
Erfahrungen von Jugendlichen als Teil der Zeitgeschichte sichtbar und zugänglich machen: Digitale Räume und soziale Medien verheißen mehr Individualität und Freiheit, gleichzeitig sind gesellschaftliche Tendenzen spürbar, die sich verstärkt gegen Öffnung und Vielfalt richten. Wie gehen Jugendliche mit diesen widersprüchlichen Wirklichkeiten um? Wie vereinbaren sie kulturelle Diversität und Ressentiments gegenüber sich selbst und anderen? Anhand von Objekten aus ihrem Alltag entwickelt das Deutsche Auswandererhaus eine Junge Digitale Sammlung, Foto: Deutsches Auswandererhaus / Lina Ramm, CC BY 4.0

Unsere Ergebnisse

Bild zum Ergebnis: Biographien-Portal
Digitale Vermittlungstools

Biographien-Portal

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Die interaktive Plattform erlaubt durch Objekte, Fotos, Videos und Texte einen vielschichten Zugang zu Migrationsgeschichten.
Bild zum Ergebnis: CollectiveAccess-basierte Sammlungsdatenbank
Digitale Vermittlungstools

CollectiveAccess-basierte Sammlungsdatenbank

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Am Deutschen Auswandererhaus (DAH) wurde als Basisinfrastruktur eine Sammlungsdatenbank mit der Open Source Software CollectiveAccess erstellt.

Team der letzten Förderphase

Dr. Simone Blaschka