VIMUKI – Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche

Institution Historisches Museum Saar

Verbundpartner seit 2021

Assoziierter Partner seit 2020

Projektziel Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche, das Online-Lernplattform und Videokonferenz-Tool kombiniert.

Ergebnisse

Wie erreichen Museen Schüler*innen? Museen sind außerschulische Lernorte. Um ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, richten sie sich mit Angeboten an Schüler*innen, die an den Lehrplänen orientiert sind. Wie notwendig digitale Vermittlung ist, hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Digitale Angebote können auch Schüler*innen erreichen, denen ein physischer Besuch nicht möglich ist. Sie helfen, Inhalte über den Museumsbesuch hinaus aufzubereiten. Dabei sind Interaktion und Partizipation Erfolgskriterien für die Vermittlung von Museumsinhalten.

Das Virtuelle Museum für Kinder und Jugendliche (VIMUKI) kombiniert eine Online-Lernplattform mit einem Videokonferenz-Tool. Ausstellungsbegleiter*innen leiten in virtuellen Touren durch das Museum. Dabei können sie 3D-Modellierungen einzelner Exponate, Kurzfilme, Liveschaltungen zu anderen Schauplätzen und weitere Tools einbinden, um die Touren jeweils passgenau auf die Gruppen abzustimmen. Anhand von Quizfragen und bei Rallyes vertiefen die Schüler*innen ihr Wissen.

Teilprojektfilm (Stand 2022): VIMUKI – Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche (02:56 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Online Live-Führung: Ausgestattet mit Smartphone und Gimbal führt Museumspädagogin Nelly Brügelmann durch die Ausstellung. Das museum4punkt0-Team vom Historischen Museum Saar hat das Virtuelle Museum für Kinder und Jugendliche (VIMUKI) entwickelt.
Online Live-Führung: Ausgestattet mit Smartphone und Gimbal führt Museumspädagogin Nelly Brügelmann durch die Ausstellung. Das museum4punkt0-Team vom Historischen Museum Saar hat das Virtuelle Museum für Kinder und Jugendliche (VIMUKI) entwickelt, Foto: Historisches Museum Saar / Sebastian Wagmann, CC BY 4.0

Unsere Ergebnisse

Bild zum Ergebnis: VIMUKI – eine Lernplattform für Schüler*innen, Schulen und Museen
Digitale Vermittlungstools

VIMUKI – eine Lernplattform für Schüler*innen, Schulen und Museen

Historisches Museum Saar

Das Projekt VIMUKI – Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche – widmet sich der Fragestellung, wie digitalisierte Ausstellungsbereiche und Lerninhalte über buchbare Videokonferenzen für Schulen und Bildungseinrichtungen zugänglich gemacht werden können.

Team der letzten Förderphase

Simon Matzerath