Online-Veranstaltung

Museum mitgestalten! Aber wie?

Online und im Humboldt Forum
Eintritt frei, mit Anmeldung

Digitale Museumsplattformen: Praxisbeispiele & Diskussionen

Im Rahmen der museum4punkt0 Werkschau und Konferenz „Digitale Vermittlung – vernetzt entwickeln und testen“ erproben wir unser bewährtes Format im hybriden Raum. Wir widmen uns dazu passend dem Teilhabepotential digitaler Museumsplattformen.

museum4punkt0
Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz / museum4punkt0 / Julia Rhein, CC BY 4.0
  • Wie können digitale Plattformen genutzt werden um die Museen zu öffnen?
  • Welche verschiedenen Facetten digitaler Platt-formen gibt es bisher, welche sind denkbar, welche bräuchten wir?
  • Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bieten die Plattformen für eine Institution?
  • Welche Voraussetzungen müssen in den in den Museen geschaffen werden, damit eine solche Plattform gelingt?
  • Wie können und möchten Besucher*innen und Nutzer*innen partizipieren?
  • Wie können Besucher*innen und Institution gleichermaßen von ihrer Plattform profitieren?

Diese und Eure Fragen möchten wir mit den Referent*innen und Euch diskutieren.

• Begrüßung & Impuls: Dr. Silke Krohn
  • nextmuseum.io: Projektvorstellung & Fishbowl, Alina Fuchte, NRW Forum Düsseldorf und Marina Bauernfeind, Museum Ulm
  • debatorial®: Projektvorstellung und Fishbowl, Dominik Busch, Zeppelin Museum Friedrichshafen
  • museum x.o: Projektvorstellung & Fishbowl, Christiane Lindner, Badisches Landesmuseum Karlsruhe
  • Learnings & Erfahrungsaustausch
  • Podium mit allen Referent*innen und dem Publikum
  • Moderation & Konzeption: Dr. Silke Krohn
  • Mitarbeit: Dr. Maite Kallweit, Mira Hoffmann
  • Technischer Support: Andreas Richter

Folgen Sie uns auch über unsere Sozialen Medien

Teilprojekt: Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.