Digitale Vermittlung: Inspiration und Netzwerk
Digitale Vermittlung: Inspiration und Netzwerk, Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz / museum4punkt0 / Simone Kattert, CC BY 4.0
Hybrid-Veranstaltung

museum4punkt0 | inspiration & netzwerk

James Simon Galerie, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Eintritt frei, Live-Übertragung via Webex, ohne Anmeldung

museum4punkt0 vernetzt Kultureinrichtungen aus ganz Deutschland und entwickelt digitale Angebote für neue Arten des Lernens, Erlebens und Partizipierens im Museum.

Wie steht es mit der digitalen Vermittlung außerhalb Deutschland und Europas? Welche Trends zeichnen sich ab, wie wird die Community eingebunden und wie agieren Museen im Digitalen allgemein?

Die Auftaktveranstaltung zur museum4punkt0 | werkschau lädt interessierte Gäste ein, sich von Beispielen digitaler Vermittlung aus Indien und den USA inspirieren zu lassen und anschließend gemeinsam zu diskutieren. Die Referentinnen Medhavi Gandhi und Inka Drögemüller sind aus Delhi und New York zugeschaltet. The Heritage Lab und das Metropolitan Museum of Art (The Met) sind Beispiele dafür, wie digitale Vermittlungstools das Museumserlebnis ergänzen und Brücken bauen zwischen Museen und ihren Besucher- und Nutzer*innen.

Die Referentinnen berichten von digitalen Experimentierfeldern für Museen, welche Rolle die digitale Vermittlung in der Gestaltung der Welt um uns herum einnimmt und welche Funktion der Vernetzung über Länder- und Institutionsgrenzen hinaus dabei zukommt.

Die Veranstaltung findet teilweise in englischer Sprache statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Im Anschluss an die Impulsvorträge lassen wir den Abend gemeinsam bei einem Get together ausklingen.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Programm

Nehmen Sie digital an der Veranstaltung teil. Zugang über den Webex-Button (den Button zum Webex-Raum finden Sie auf dieser Seite oben).

18:00

Begrüßung und Einleitung

Johann Herzberg (Gesamtleitung und Verbundkoordination museum4punkt0 / Chief Information Officer, Stiftung Preußischer Kulturbesitz) und
Prof. Dr. Christina Haak (Teilprojektleitung Staatliche Museen zu Berlin / Stellvertretende Generaldirektorin, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)

18:10

The Digital Experiment : building a long lasting relationship with cultural heritage

Medhavi Gandhi (Gründerin The HeritageLab.in, Delhi)

18:40

Impact & Engagement at The Met

Inka Drögemüller (Deputy Director for Digital, Education, Publications, Imaging, and Libraries, The Met, New York)

19:15

Get Together

museum4punkt0 | inspiration & netzwerk ist der Auftakt der museum4punkt0 | werkschau am 24. Juni 2022.

museum4punkt0 auf Social Media

museum4punkt0 auf Twitter
museum4punkt0 auf Instagram
museum4punkt0 auf Facebook
museum4punkt0 auf LinkedIn
sowie im Blog auf unserer Website

Teilprojekt: Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.