26. April 2023
Verbundarbeit, Vermittlungskonzepte, Wissenstransfer

Finale! museum4punkt0 lädt ein zur großen interaktiven Werkschau

Beim museum4punkt0 | finale am 3. und 4. Mai verwandeln die 27 Teilprojekte das Berliner Kulturforum in einen interaktiven Ort der digitalen Vermittlung.

Grafik zur Veranstaltung museum4punkt0 I finale. Eine Person läuft in ein großes Smartphone mit musealen Objekten.

Vernetzung und Wissenstransfer: Dafür steht museum4punkt0, das Verbundprojekt zur digitalen Vermittlung. Die Teams der 27 Teilprojekte laden alle Interessierten zum großen Finale nach Berlin ein. In einer interaktiven Werkschau zeigen sie ihre Projekte, geben ihre Erfahrungen aus sechs Jahren museum4punkt0 weiter und tauschen sich in interaktiven Angeboten mit den Teilnehmenden rund um das Thema digitale Vermittlung aus.

museum4punkt0 | finale
3. und 4. Mai 2023
Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Programm und weitere Informationen:

In Workshops, Gesprächen mit Expert*innen und anderen Formaten geben die Teams Tipps für die Museumspraxis. Teilnehmende können Apps ausprobieren, sich mit anderen Museumsmacher*innen vernetzen und im Rahmen einer kollegialen Fallberatung konkret die Expertise des museum4punkt0-Verbundes für die eigene Institution nutzen.

Im Rahmen der Veranstaltung geht es um Leitfragen der digitalen Vermittlung:

• Erforschen, vertiefen, begleiten: Wie erweitern wir den individuellen Museumsbesuch digital?
  • Welche neuen Wege können wir mit unseren Museumsbesuchenden gehen?
  • Möglichkeiten des Digitalen: Wie kann Partizipation im Museum gelingen?
  • Besuchende individuell erreichen: Wie können wir personalisierte Rundgänge konzipieren?
  • Vom kunst- zum technikhistorischen Museum: Wie funktioniert Nachnutzung?
  • Wie können wir den Blick unserer Besuchenden für unsere Objekte schärfen?
  • Wie können sich Museumsbesuchende an unterschiedlichen Standorten digital vernetzen?
  • Vom Museum in die Stadt und umgekehrt: Wie lassen sich Innen und Außen digital verbinden?
  • AR, VR oder XR? Wie finden Museen passende Techniken für ihre eigenen Themen und Inhalte?
  • Mehrwert von Virtual Reality im Museum? Was kann ein immersives Format besser zeigen?
  • Welche Möglichkeiten bieten Web-AR-Apps an Orten des kulturellen Erbes?

Und es geht ganz konkret und praxisnah um Fragen und Erfahrungen aus den 27 Teilprojekten: Die Expert*innen aus der Praxis präsentieren ihre Projektergebnisse und erläutern Erkenntnisse etwa zur Telepresence im Museumskontext, zu den Herausforderungen der 3D-Digitalisierung von technischen Exponaten, zum Debattieren im Creative Museum, zu immersiv-virtuellen Inszenierungen, Augmented Reality in der Vermittlung, partizipativen Unterrichtskonzepten, hybriden und interaktiven Medienstationen und vielem mehr.

Der Wissenstransfer ist ein zentrales Anliegen von museum4punkt0. Kern des Wissenstransfers sind die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch. Neben der Veröffentlichung der Projektergebnisse und interaktiven Veranstaltungsangeboten wird im Rahmen des museum4punkt0 | finale auch die Abschlusspublikation des Projekts in einer Book Release vorgestellt. Sämtliche Projektergebnisse werden zur Weiternutzung bereitgestellt.

Wir freuen uns auf zwei Tage anregende Diskussionen, intensiven Austausch und Inspiration!

Beitrag von: Dr. Maite Kallweit