Die Dinge (wieder) in Bewegung bringen

Institution Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Verbundpartner seit 2021

Assoziierter Partner seit 2020

Projektziel Interaktive Lern-App zur Vermittlung historischer astronomischer Instrumente und animiertes 3D-Modell eines mechanischen Welttheaters.

Ergebnisse

Wie lassen sich Objekte in ihrem historischen Bewegungsablauf vermitteln? Digitale Technologien bieten die Chance, historische Objekte zu reanimieren. Im 3D-animierten Raum lassen sich Funktionsweisen und zeitliche Abläufe erfassen. Die Vermittlung selbst komplexer Instrumente und Mechaniken in ihrem historischen Bedeutungskontext gelingt, indem das digitale Angebot auf die unterschiedlichen Wissensstände der Nutzer*innen abgestimmt ist und sich Informationen bedarfsgerecht vertiefen lassen.

Wir wollen es ermöglichen, historische astronomische Instrumente, wie das Nokturnal (Sternenuhr), eine deluxe Sonnenuhr und einen mechanischen Himmelsglobus, 3D-animiert auf dem eigenen Smartphone kennenzulernen und auszuprobieren, auch ohne astronomische Vorkenntnisse.. Der Prototyp der von uns entwickelten Lern-App „Behind the Stars“ (App für iOS- Endgeräte und App für Android-Endgeräte) ermöglicht den digitalen Einsatz der ausgewählten Exponate in der realen Umgebung: Nutzer*innen weltweit können mithilfe des digitalisierten 300 Jahre alten Nokturnals die Tageszeit anhand des aktuellen Sternenhimmels an ihrem jeweiligen Standort bestimmen. Die App vermittelt spielerisch elementare Himmelskunde. Außerdem erwecken wir ein Theatrum mundi zum Leben: Die Nutzer*innen können in einer digitalen Aufführung des mechanischen Welttheaters selbst Regie führen. Das Tool ist als Forschungswerkzeug und in einfacherer Form zur Vermittlung gedacht.

Teilprojektvorstellung (Stand 2022): Die Dinge (wieder) in Bewegung bringen (03:00 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Mikroskopuntersuchung des Äquatoriums zur Erstellung eines digitalen Forschungstools. Foto: Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Unsere Ergebnisse