(Digital) MEER erleben
Stiftung Deutsches Meeresmuseum
![](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2021/06/210608_Meeresmuseum_AW_Korth-1600x1200.png)
Institution Stiftung Deutsches Meeresmuseum
Verbundpartner seit 2021
Assoziierter Partner seit 2020
Projektziele Anwendungsbereiche von Gestensteuerung und sozialer Robotik im Museum ausloten, interaktive App zur Navigation und Information in besuchsstarken Häusern.
Wie gelingt es, in besuchsstarken Häusern Navigation und Wissensvermittlung optimal miteinander zu verbinden? Digitale Angebote helfen, Besucher*innen durch Häuser und Außenräume zu navigieren. Über die rein passive Informationsvermittlung hinaus können Inhalte außerdem interaktiv und spielerisch aufbereitet werden. Idealerweise lässt sich beides kombinieren: Ein digitales Navigationstool wird mit Features angereichert, die das analog Ausgestellte erweitern und die Nutzer*innen zum Selbstentdecken einlädt.
Für unseren besuchsstärksten Standort, das OZEANEUM, entwickeln wir eine interaktive App, die dialogbasiert und mit Gamification-Elementen an definierten Spots Informationen vermittelt und die Orientierung erleichtert. Begleitet und angeleitet werden die Besucher*innen vom digitalen Avatar Walfred. Die Corona-Pandemie hat das Nutzungsverhalten der Museumsgäste verändert. Wir loten deshalb gemeinsam mit universitären und industrienahen Forschungseinrichtungen Potenziale berührungsloser Technologien aus, insbesondere die bislang weitgehend unerforschten Anwendungsbereiche von Gestensteuerung und KI-basierter sozialer Robotik im Museum.
Unser Teilprojekt in Bildern
![OZEANEUM](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2021/07/Stralsund_1.jpg)
![Eine Frau zeigt ihr Smartphone und Texte verkünden Informationen zur App des OZEANEUMs.](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2023/07/05_Digital_MEER_erleben_App_FragWalfred_Marketing-520x344.jpg)
![Vor einem Aquarium im Deutschen Meeresmuseum Stralsund chattet eine Besucherin mit der Anwendung](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2023/04/04_Frag_Walfred_OZEANEUM_Besucherin_Aquarium_Foto_Anke-Neumeister-DMM-520x344.jpg)
![Das Bild zeigt im Vordergrund eine Smartphone mit der Museumsapp](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2023/04/05_Frag_Walfred_OZEANEUM_Smartphone_Sammlungen_Foto_Anke-Neumeister-DMM-520x344.jpg)
![Die App „Frag Walfred“ im OZEANEUM](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2022/11/App-Frag-Walfred-OZEANEUM-Beacon-c-Anke-Neumeister-DMM-520x344.jpg)
![Das Bild zeigt einen Bildschirm, der eine gezeichnete Unterwasserszene mit Pinguinen darstellt. Ein Mensch steuert diese Anwendung.](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2023/04/06_Gestensteuerung_OZEANEUM_Gast_Pinguinspiel_Foto_Anke-Neumeister-DMM-520x344.jpg)
![Das KI-basierte Dialogsystem ULI (User Language Interface) wurde im März und Mai gemeinsam mit dem Projektteam „SKILLED“ der TH Köln im OZEANEUM in Stralsund getestet](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2022/06/RS1819__lpr-520x344.jpg)
![Auf einem Messestand probieren Personen die App aus.](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2022/12/RS2130__lpr-520x344.jpg)
![Am Deutschen Meeresmuseum können Gäste am Standort OZEANEUM Forschung live erleben und mit einem KI-basierten Sprachassistenzsystem interagieren](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2022/03/Skilled_museum4punkt0_M10_Collage_Gafik_Ana_Mueller_und_Thomas_Korth_Foto_Anke-Neumeister-520x344.jpg)
Unsere Ergebnisse
Digitale Vermittlungstools
„Deine Flaschenpost“ – Nachnutzungsbeispiel einer Open-Source-basierten Web-App
Stiftung Deutsches Meeresmuseum
Digitale Vermittlungstools
Spielerische Wissensvermittlung und Navigation – Die interaktive App „Frag Walfred!“
Stiftung Deutsches Meeresmuseum
Studien und Handreichungen
Smalltalk mit Robotern! | Das KI-basierte Dialogsystem „ULI“
Stiftung Deutsches Meeresmuseum
Team der letzten Förderphase
![Diana Meyen](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2021/12/Diana_Meyen_c_Anke_Neumeister_DMM-250x250.png)
Diana Meyen
Teilprojektleitung
![Anke Neumeister](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2021/06/DMM_Anke-Neumeister_qsw-250x250.jpg)
Anke Neumeister
Teilprojektkoordination / Wissenschaftliche Mitarbeiterin
![Walfred](https://www.museum4punkt0.de/wp-content/uploads/2022/10/Walfred_swq-250x250.jpg)
Walfred
Kommunikation
Mehr erfahren
- Stiftung Deutsches Meeresmuseum
- Stiftung Deutsches Meeresmuseum (museum4punkt0-Projektwebseite)
- Download zur App „Frag Walfred“: iOS | Android
- Werbetrailer zur App „Frag Walfred“
- Kontaktlos berührt! Ein Leitfaden für Gestensteuerungssysteme im Museum (Zenodo)
- Ein Beitrag des Fraunhofer Instituts über Gestensteuerung
- Werbetrailer der digitalen Angebote des Deutschen Meeresmuseums (YouTube)
- Kurzfilm (Stand 2021): (Digital) MEER erleben auf Vimeo ansehen