imp – immersiv partizipieren. Virtuelles Storytelling im Museum

Oberhessisches Museum Gießen

Institution Oberhessisches Museum Gießen

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Digitale Ergänzung und Einbettung eines Stadtmodells in einen multisensorischen Rundgang.

Ergebnisse

Geschichte lebendig machen: Wo startet ein Besuch im Stadtmuseum? Oft ist ein Stadtmodell Ausgangspunkt für einen Rundgang. Das Oberhessische Museum Gießen ist im Besitz eines außerordentlich beliebten und vielschichtigen Modells, das 1969 gefertigt wurde und den Zustand der Stadt vor ihrer Zerstörung im Jahr 1944 zeigt. Wir erweitern dieses analoge Objekt digital: Straßenzüge werden virtuell und real hinzukommen, Gebäude werden digital begehbar – wir tauchen ein in das Leben der Bewohner*innen, machen die historischen Orte und deren alltägliche Nutzung für die Besucher*innen erlebbar.

Das neue innovative Stadtmodell ist eingebettet in einen multisensorischen Rundgang: einen Audiowalk durch das gesamte Museum, der den Besucher*innen auf spielerische, aktivierende und sinnliche Weise digital Stadtgeschichte erzählt. Von Station zu Station begleiten die Besucher*innen verschiedene Themen und virtuelle Personen. Sie können entdecken, erforschen, sich treiben lassen, interagieren und manches auch gemeinsam mit Freund*innen erleben und teilen.

Kurzfilm (Stand 2022) über das Teilprojekt: imp – immersiv partizipieren. Virtuelles Storytelling im Museum (02:53 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Auf dem Foto ist ei Ausschnitt des Stadtmodells von Gießen zu sehen.
Stadtmodell von Gießen im Oberhessischen Museum, von dem der virtuelle Stadtrundgang ausgeht, Foto: Oberhessisches Museum, CC BY 4.0

Unsere Ergebnisse

Team der letzten Förderphase

Katharina Weick-Joch