Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Institution Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Verbundpartner seit 2021

Assoziierter Partner seit 2020

Projektziel Medieninstallation, die Multiperspektivität von Geschichte durch die interaktive individuelle Erschließung von Zeitzeug*innen-Berichten vermittelt.

Ergebnisse

Wie lässt sich aufzeigen, dass Geschichte uns alle betrifft? Und wie vermittelt man, wie unterschiedlich Geschichte erlebt wurde und wird? Das moderne zeithistorische Museum lässt in der Ausstellung und im Netz Zeitzeug*innen sprechen, um die Multiperspektivität von Geschichte zu verdeutlichen. Insbesondere digitale Vermittlungsangebote, die sich an modernen Nutzungs- und Rezeptionsgewohnheiten orientieren, ermöglichen dabei einen niedrigschwelligen Zugang.

Die Stiftung Haus der Geschichte vertieft mit dem Projekt ihre Entwicklungen zeitgemäßer Präsentationsformate von Zeitzeug*innen in Ausstellungen. Mit einer neuartigen, raumgreifenden Medieninstallation soll es für Besucher*innen künftig möglich sein, vielfältige Stimmen erzählter Geschichte zu den Ereignissen rund um die friedliche Revolution und den Mauerfall 1989/90 interaktiv zu entdecken. Eine intuitive Benutzeroberfläche soll zur aktiven Beschäftigung mit den Inhalten motivieren. Verbindungen zwischen einzelnen Aussagen unterschiedlicher Zeitzeug*innen eröffnen einen multiperspektivischen Blick auf die Ereignisse.

Teilprojektfilm (Stand 2022): ZeitzeugenFragen. Eine interaktive Videoinstallation zur Multiperspektivität von Geschichte (03:31 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Blick in den Proberaum „ZeitzeugenFragen“ in der Kulturbrauerei Berlin, Foto: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Unsere Ergebnisse