14. Januar 2020
Entwickeln, Neuigkeiten

Das Virtuelle Fastnachtsmuseum ist online!

Neben zahlreichen 360-Grad-Filmen verschiedener Fastnachtsbräuche, wird im Fastnachtsmuseum Narrenschopf im Rahmen des Projektes museum4punkt0 auch ein Virtuelles Fastnachtsmuseum mit moderiertem Interaktions- und Kommunikationsraum entwickelt – unter https://virtuelles-fastnachtsmuseum.de/ ist dieses ab sofort online!

Virtuelles Fastnachtsmuseum
Virtuelles Fastnachtsmuseum, Foto: Museum Narrenschopf Bad Dürrheim, CC0

Das Virtuelles Fastnachtsmuseum präsentiert Ihnen zahlreiche spannende Themenbereiche der Fastnacht, beispielsweise „Bräuche und Rituale“, „Festen und Fasten“ oder „Tanz und Musik“.

Virtuelles Fastnachtsmuseum zum Mitmachen

Neben diesen kuratierten Angeboten finden Sie im Virtuellen Fastnachtsmuseum auch einen moderierten Kommunikationsraum, in dem Sie Ihre Eindrücke und Gedanken zur Fastnacht beisteuern mit anderen Interessierten unterschiedlichste Aspekte der Fastnacht diskutieren können.

mobile Ansicht des virtuellen Fastnachtsmuseums, Foto: Museum Narrenschopf Bad Dürrheim, CC0
Noten für die virtuelle Fastnachtsband, Foto: Museum Narrenschopf Bad Dürrheim, CC0

Wir freuen uns in diesem interaktiven Bereich des Virtuellen Fastnachtsmuseums auf Ihre Texte, Bilder und gerne auch Filmsequenzen zur Fastnacht. Denn die schwäbisch-alemannische Fastnacht setzt sich aus mannigfaltigen und regional unterschiedlichen Bräuchen zusammen und wir sind gespannt, wie Sie diese erleben.

Fastnacht aus neuen Blickwinkeln

Während Sie das Virtuelle Fastnachtsmuseum online erreichen können, präsentieren wir Ihnen die ebenfalls im Rahmen des Projektes museum4punkt0 entstandenen zahlreichen 360-Grad-Filme vor Ort im Fastnachtsmuseum Narrenschopf:  sowohl an den verschiedenen Virtual Reality-Stationen, als auch in der 360-Grad-Kuppelprojektion.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Virtuellen Fastnachtsmuseum ebenso, wie auf Ihren Besuch im Museum Narrenschopf in Bad Dürrheim!

Konzept des Virtuellen Fastnachtsmuseums im Überblick

Teilprojekt: Kulturgut Fastnacht digital

Kulturgut Fastnacht digital

Die museum4punkt0-Teams vom Museum Narrenschopf Bad Dürrheim und dem Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein vermitteln das Brauchtum Fastnacht digital auf einer Online-Plattform, mittels interaktiver Medienstationen sowie mit dem Projekt einer „Lively Exhibition“.