Projektmanagement – Eine Checkliste zur Nachnutzung

Abgebildet sind stapelweise Die Publikatonen.
Das museum4punkt0 | workbook: Eine Werkzeugkiste für Praktiker*innen der digitalen Vermittlung, Foto: Maite Kallweit, CC BY 4.0

Information und Dokumentation

Verwandte Ergebnisse

Rubrik
Anwendungsbereich
Nachnutzung

Mit der Checkliste Projektmanagement haben wir eine Übersicht über die verschiedenen Phasen eines Projekts, von der Vorbereitung, der Konzeptphase bis hin zur Nachbereitung, zusammengestellt. In jedem Schritt finden Sie Unterpunkte, um die Ziele des Projekts jederzeit im Auge behalten zu können. Unsere Checkliste ist einfach zu nutzen und gibt Sicherheit, nichts Wichtiges zu übersehen. Probieren Sie es aus und laden Sie sich jetzt unsere kostenlose Checkliste Projektmanagement herunter!

Bibliographische Angaben

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung
Autor*innen
Christopher Hölzel
04.07.2023
Lizenz der Publikation
CC BY 4.0
museum4punkt0@smb.spk-berlin.de

Checkliste Projektmanagement

Digitale Vermittlung ist mehr als nur die Entwicklung von Anwendungen. Sechs Jahre deutschlandweiter Verbundarbeit haben gezeigt, dass eine nachhaltige Implementierung digitaler Strukturen nur mit Austausch auf Augenhöhe über Abteilungsgrenzen hinweg möglich ist. Und dennoch stehen viele Kolleg*innen bei neuen Projekten immer wieder vor den gleichen Herausforderungen. Die Stärke des Verbundes museum4punkt0 ist, andere an den Erfahrungen und Learnings der eigenen Projekte teilhaben zu lassen. Ein ganz konkretes Ergebnis dieses Ansatzes ist die Zusammenstellung relevanter Punkte im Projektmanagement. Diese Kernpunkte sollten bei jedem neuem Projekt beachtet und umgesetzt werden, um einen reibungslosen Ablauf ohne unnötige Schleifen zu gewährleisten. Wir haben die einzelnen Aufgaben so formuliert, dass vor allem, aber nicht nur, digitale Projekte abgedeckt sind. Falls noch andere wichtige Aufgaben in Ihrem Hause anfallen, ergänzen Sie die Liste gerne! Mit der Checkliste Projektmanagement können Sie eine konstruktive und ergebnisorientiere Zusammenarbeit mit vielen Beteiligten gewährleisten und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Sie finden dieses Tool interessant und hilfreich? Schauen Sie in das museum4punkt0 | workbook mit vielen weiteren Beispielen, Erfahrungen und nützlichen Werkzeugen für die alltägliche Arbeit.

Checkliste Projektmanagement

Weitere Ergebnisse im Teilprojekt