Archäoskop – 130.000 Jahre Natur- und Kulturgeschichte digital erleben

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

Institution Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Immersiver Erlebnisraum in der Art eines Holodecks für Besucher*innen-Gruppen.

Ergebnisse

Wie können Besucher*innen gemeinsam vergangene Welten immersiv erleben? Wie gelingt eine digitale Reise durch 130.000 Jahre Natur- und Kulturgeschichte als Einstieg in die Dauerausstellung? Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg entwickelt eine Art Holodeck als Erlebnisraum, der in einem zweiten Schritt als Projektion digital erweitert wird. Mithilfe von Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality-Elementen soll ein barrierearmer, niederschwelliger Vermittlungsansatz für verschiedene Zielgruppen gefunden werden.

Unser Teilprojekt in Bildern

Zwei animierte Figuren stehen in einem Raum, in dem verschiedenen Leinwände angeordnet sind.
Brandenburgs Kulturgeschichte immersiv erleben. Mit einer multimedialen Installation schafft das Archäologische Landesmuseum Brandenburg neue Zugänge. Foto: Tilman Burgert

Unsere Ergebnisse

Team der letzten Förderphase

Dr. Rainer Kossian