Mit der Filmkamera durch Berlin

Institution Stiftung Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Verbundpartner seit 2021

Assoziierter Partner seit 2020

Projektziel Interaktive AR-App, Filmgeschichte lebendig im Berliner Stadtraum vermitteln.

Ergebnisse

Wie kann ein Museum auch im Außenraum sichtbar werden, dort eine junge Zielgruppe ansprechen und somit neue Gruppen von Besucher*innen erschließen? Oft stehen Sammlungsobjekte im direkten Bezug zur Umgebung des Museums. So ist Berlin Schauplatz wegweisender Filmproduktionen, zu denen die Deutsche Kinemathek Requisiten, Kameras und Filmmaterial in ihrem Bestand hat. In Berlin wurde Film- und Kinogeschichte geschrieben: Mit der App wird sie zum Leben erweckt.

Die App „On Set – Film in Berlin“ kann unabhängig vom Museumsbesuch an drei Standorten genutzt werden. Bei der Erkundung bedeutender Berliner Drehorte werden im Audioguide filmhistorische Hintergründe erläutert und mit Behind-the-Scenes-Material visualisiert. Mit Augmented Reality werden Filmkulissen sichtbar, Filmschaffende erscheinen am Drehort und geben Einblicke in die Filmproduktion. Drei verschiedene Kamerafilter verwandeln das eigene Smartphone in eine historische Filmkamera: In der Ästhetik der Super VHS-Kamera zum Beispiel lassen sich eigene Videos wie in den 1980er-Jahren drehen und anschließend teilen. Die App richtet sich an junge Erwachsene aus Berlin und der ganzen Welt und enthält auch aktuelle Produktionen. Die App wird auch auf Englisch verfügbar sein.

Teilprojektfilm (Stand 2022): Mit der Filmkamera durch Berlin (03:06 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Teilprojektbild_SDK_Kinemathek
Die Konzeption der App verlangt viel Recherche: Welche Orte eignen sich? Welche Filme und Features begeistern die junge Zielgruppe?, Foto: Deutsche Kinemathek, CC BY 4.0

Unsere Ergebnisse

Bild zum Ergebnis: „On Set“ – standortbasierte AR im Stadtraum
Digitale Vermittlungstools

„On Set“ – standortbasierte AR im Stadtraum

Stiftung Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Die standortbasierte App „On Set – Film in Berlin“ vermittelt Filmgeschichte an drei bedeutenden Berliner Drehorten.

Team der letzten Förderphase

Florian Bolenius