Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und Naturhistorisches Museum Mainz

Verbundpartner seit 2017

Institution Naturhistorisches Museum Mainz

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Interaktive Vermittlungsstation, die Besucher*innen ab 8 Jahren mit analogen Objekten und digitalem Bildmaterial spielerisch an das wissenschaftliche Unterscheiden und Ordnen von Lebewesen heranführt.

Ergebnisse

Wie wird biologische Vielfalt sichtbar? Wie können Museumsbesucher*innen ab acht Jahren motiviert werden, scheinbar Vertrautes mit neuen Augen zu betrachten? An unserer digitalen Vermittlungsstation ermöglichen wir unseren Nutzer*innen, ganz genau hinzuschauen, indem wir biologische Proben, die man bei einem Waldspaziergang finden kann, eingegossen in Kunstharz bereitstellen und die Untersuchung der dazugehörigen Lebewesen anhand hochauflösenden Bildmaterials auf einem Touchscreen ermöglichen.

Auf den zweiten und dritten Blick entpuppen sich dabei vermeintlich „gleiche“ Organismen jeweils als Trios ähnlicher, aber unterscheidbarer Arten: „Mistkäfer ist nicht gleich Mistkäfer“. Indem wir biologisch-sytematisch relevante Merkmale zur Unterscheidung von Arten an die Hand geben und virtuell den Abgleich mit Sammlungsmaterial ermöglichen, leisten wir einen Beitrag zum „Public Understanding of Research and Collections“, möchten aber vor allem neugierig machen: Auf die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür, und auf unsere Sammlungen, in denen die ganze Vielfalt der Natur aufbewahrt und erforscht wird.

Teilprojektfilm (Stand 2022): „Ordnen, verstehen, wertschätzen, bewahren“ Vermittlung der biologischen Vielfalt mit digitalen Formaten (03:00 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Vor einer Wand mit aufgedrucktem Waldmotiv steht die Medienstation, die aus einem unterfahrbaren Ausstellungsmöbel mit einem schräg gestellten Touchscreen, einer Ablagefläche mit Sensorscheibe und fünf Schubladen besteht und dazu ein Wandbildschirm.
Die interaktive Vermittlungsstation des Teilprojekts PM5 „Ordnen, verstehen, wertschätzen, bewahren – Vermittlung der Vielfalt mit digitalen Formaten“ im Ausstellungsbereich des Mainzer Naturkundemuseums, Foto: Susanne Lanckowsky, CC BY 4.0

Unsere Ergebnisse

Team der letzten Förderphase

Dr. Bernd Herkner