„Ordnen, verstehen, wertschätzen, bewahren“ Vermittlung der biologischen Vielfalt mit digitalen Formaten
Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz und Naturhistorisches Museum Mainz

Tandem-Projekt
Institution Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Verbundpartner seit 2017
Institution Naturhistorisches Museum Mainz
Verbundpartner seit 2022
Projektziel Interaktive App als spielerischer Zugang für Kinder und Jugendliche zur Bedeutung von Biodiversität und Forschungsmethoden
Kontakt
Wie wird biologische Vielfalt sichtbar? Wie können Museumsbesucher*innen ab acht Jahren motiviert werden, scheinbar Vertrautes mit neuen Augen zu betrachten? Die interaktive digitale Anwendung soll Nutzer*innen spielerisch dazu anleiten, biologische Ordnungskriterien auf Lebewesen anzuwenden und dabei die wahre Vielfalt heimischer Natur zu entdecken. Im Sinne eines „Public Understanding of Research and Collections“ soll wissenschaftliches Sortieren und Systematisieren anhand exemplarischer Arten der weit verbreiteten Buchenmischwälder nachvollziehbar werden. Idealerweise schafft der Museumsbesuch den Anlass, auch beim nächsten Waldspaziergang genau hinzuschauen und sich an der Vielfalt der Lebewesen zu erfreuen. Durch den Fokus auf das Unterscheiden, Einordnen bzw. Kategorisieren wird die Nachnutzbarkeit auch außerhalb der beiden beteiligten Häuser angestrebt.
Unser Teilprojekt in Bildern

Team

Dr. Bernd Herkner
Teilprojektleitung / Naturhistorisches Museum Mainz

Dr. Axel Christian
Teilprojektleitung / Leiter Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Nicole Fischer
Stellvertretende Projektleiterin / Naturhistorisches Museum Mainz

Lisa Janke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Susanne Lanckowsky
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Naturhistorisches Museum Mainz

Carolin Brinner
Verwaltungsmitarbeiterin / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Mehr erfahren
- Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Naturhistorisches Museum Mainz
- Teilprojektseite: Forschung in Museen erklären, verstehen, mitmachen