Tracking the Past – Vom Forschungsfeld zum Erlebnisraum

Institution Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese

Verbundpartner seit 2021

Assoziierter Partner seit 2020

Projektziel AR-App als Entdeckertool zum selbstständigen Erforschen des Museumsparks.

Ergebnisse

Wie wird ein Forschungsfeld zum Erlebnisraum? Archäologische Forschungsstätten sind oftmals Orte bedeutender historischer Ereignisse. Für Besucher*innen eröffnet sich der Forschungsraum erstmal nicht – zu sehen ist nichts. Funde wandern ins Magazin oder Museum, Beobachtung und Erkenntnisse in Ausstellungen und Bücher. Wie kann man zeigen, wie ein Fund interpretiert wird? Und wie werden die dynamischen und mitunter komplexen Prozesse in der Forschung erfahrbar? Mithilfe von digitalen Technologien, entsteht aus der Landschaft und dem hierin eingebetteten Forschungsareal ein überraschender Erlebnisraum.

Auf dem Gelände des 24 Hektar großen Museumsparks wird seit über 30 Jahren geforscht. Eine Vielzahl römischer Funde deutet auf Kalkriese als Ort der Varusschlacht vor über 2000 Jahren hin. Der Museumspark ist bewusst als offener Assoziationsraum gestaltet. Ein Entdecker-Tool soll es ermöglichen, das Gelände und vor allem die archäologische Forschung zu vermitteln. Wir wollen unsere Nutzer*innen selbst zu Forscher*innen machen, die graben, interpretieren und Geschichte erleben.

Teilprojektvorstellung (Stand 2022): Tracking the Past – Vom Forschungsfeld zum Erlebnisraum (03:04 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Varusschlacht_VMPK_Teilprojektbild
Das geplante Vermittlungstool ermöglicht die Visualisierung der Forschung am originalen Fundplatz. Hier zu sehen: Der rätselhafte Befund eines Helmbuschhalters und eines Unterkieferknochens, Foto: Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese / Frauke Hein, CC BY 4.0.

Unsere Ergebnisse

Bild zum Ergebnis: Entdeckertool für das Gelände der Varusschlacht
Digitale Vermittlungstools

Entdeckertool für das Gelände der Varusschlacht

Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese

Ziel der App ist es, ein Vermittlungstool zu bieten, dass den Nutzer*innen das selbstständige Erkunden des 10 Hektar großen Museumsparks ermöglicht.

Team der letzten Förderphase

Dr. Heidrun Derks

Teilprojektleitung / Direktorin Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese

Stephanie Böcker