15. Juni 2021
Neuigkeiten, Teilen, Verbundarbeit

museum4punkt0 relaunched: Themen, Projekte, Aktuelles im Überblick

Neu gestaltet im bewährten Design informieren wir über museum4punkt0 – Vielfalt im Verbund, gemeinsam für die digitale Kulturvermittlung.

Neu sortierte Einblicke und Überblicke über den Verbund und seine 18 Teilprojekte, Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz / museum4punkt0 / Julia Rhein, CC BY 4.0

Verbundplattform museum4punkt0 in ihrer neuen Gestaltung freigeschaltet! Mit einer stärkeren Bildsprache im etablierten Grafikdesign geben wir einen deutlich gestrafften Überblick über die 18 Teilprojekte des Verbunds: thematische Einordnung im Themenfeld der digitalen Kulturvermittlung, konkrete Projektziele und Teams. Über Aktuelles aus der Projektarbeit – Meilensteine, Einblicke, Perspektiven – berichten die Teams im museum4punkt0-Blog. Die Blog-Beiträge sind auf den jeweiligen Seiten der Teilprojekte verknüpft, um hier neben einem kurzen Überblick jeweils auch Einblicke hinter die Kulissen der aktuellen Projektarbeit zu geben.

In unserem museum4punkt0-Blog und in den Sozialen Medien informieren wir, Team Z des Verbunds, laufend zu Themen der digitalen Kulturvermittlung und über museum4punkt0-Veranstaltungen. Im Blog erscheint jeweils eine ausführliche Nachlese zu unseren Veranstaltungen. Die Anmeldung zu künftigen Veranstaltungen bietet die Veranstaltungsseite. Wir wollen auf der Verbundplattform übersichtlich und transparent über die Struktur des Verbunds und unsere Themen informieren. Künftig wird die Plattform weiter als zentraler Zugang zu den Projektergebnissen ausgebaut. Wir arbeiten mit einem Baukastenprinzip, um die Darstellung der Teilprojekte zur Zwischenbilanz des Verbundprojekts zu ergänzen: Demnächst ergänzen wir Inhalte noch konkret zu dem, was die Teams tun, und geben weitere Einblicke in unterschiedlichen Bildformaten.

Vielfalt im Verbund: Die Teilprojektgrafiken werden immer wieder neu angeordnet, Screenshot museum4punkt0.de, CC BY 4.0

Überblicke und Einblicke: Damit wollen wir übersichtlich, transparent und nutzer*innen-orientiert über museum4punkt0 informieren. 18 unterschiedlich ausgerichtete Teilprojekte präsentieren sich in ihrer ganzen Vielfalt und als Verbund, in dem gemeinsam für die digitale Kulturvermittlung gearbeitet wird.

Wir wünschen allen Besucher*innen der Verbundplattform viel Spaß beim Informieren, Kennenlernen, Einblicken, Weiternutzen und freuen uns auf Interaktion in den Sozialen Medien und Partizipation an den kommenden museum4punkt0-Veranstaltungen – in Kürze auch dazu mehr hier im museum4punkt0-Blog.

Beitrag von: Dr. Maite Kallweit und Dr. Silke Krohn

Teilprojekt: Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.