Teilprojekte im Verbund

Im Verbund museum4punkt0 arbeiten Teams aus verschiedenen Institutionen in 18 Teilprojekten zur digitalen Kulturvermittlung. Die Teilprojekte sind unterschiedlich ausgerichtet und umfassen teilweise weitere Einzelprojekte. Die Vielfalt der Projekte, Institutionen und Disziplinen ergibt eine große Bandbreite der Praxiserfahrungen und Projektergebnisse. Dieses Portfolio stellt museum4punkt0 für alle zur weiteren Nutzung bereit.

museum x.o

museum x.o

Badisches Landesmuseum

Das museum4punkt0-Team des Badischen Landesmuseum entwickelt eine co-kreative Plattform, die digitale Partizipation auf Augenhöhe anbietet.
(De-)Coding Culture. Kulturelle Kompetenz im Digitalen Raum

(De-)Coding Culture. Kulturelle Kompetenz im Digitalen Raum

Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

Das museum4punkt0-Team der Staatlichen Museen zu Berlin baut unter anderem die Online-Sammlungen der SMB als Multiexperience-Plattform aus, um vielfältige Bezüge zwischen Objekten und Nutzer*innen herzustellen und damit die identitätsstiftende Wirkung von Kunst und Kultur zu fördern.
Kulturgut Fastnacht digital

Kulturgut Fastnacht digital

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Die museum4punkt0-Teams vom Museum Narrenschopf Bad Dürrheim und dem Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein vermitteln das Brauchtum Fastnacht digital auf einer Online-Plattform, mittels interaktiver Medienstationen sowie mit dem Projekt einer „Lively Exhibition“.
RealDigital – Hybride Kultur-Veranstaltungen

RealDigital – Hybride Kultur-Veranstaltungen

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Objekte erkunden, Besucheridentifikation fördern – durch spielerische Ansätze und interaktive digitale Tools agieren BesucherInnen als KuratorInnen.
Die Dinge (wieder) in Bewegung bringen

Die Dinge (wieder) in Bewegung bringen

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Das museum4punkt0-Team der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vermittelt digital mithilfe von 3D-Animation eine Aufführung des mechanischen Welttheaters sowie astronomische Instrumente in ihrem historischen Bewegungskontext.
Mit der Filmkamera durch Berlin

Mit der Filmkamera durch Berlin

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Das museum4punkt0-Team der Deutschen Kinemathek entwickelt ein smartes Tool zur Stadterkundung. Die digitale Anwendung vermittelt die Sammlungsobjekte im Kontext des Berliner Stadtraums.
„Vergangene Zukunft“ digital erleben

„Vergangene Zukunft“ digital erleben

Stiftung Deutsches Historisches Museum

Das museum4punkt0-Team vom Deutschen Historischen Museum entwickelt einen digitalen Prototypen anhand von Spielprinzipien, der neben dem Faktischen das Mögliche an historischen Wendepunkten vermittelt.
Digitales Storytelling: historische Räume und visualisierte Geschichte(n)

Digitales Storytelling: historische Räume und visualisierte Geschichte(n)

Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf entwickelt ein inklusives nachnutzbares Augmented Reality-Angebot, das mittels digitalem Storytelling standortbezogen historische Kontexte vermittelt.
Materialisierung des Immateriellen?

Materialisierung des Immateriellen?

Institut für Museumsforschung

Das museum4punkt0-Team des Instituts für Museumsforschung eruiert das Zusammen- und Wechselspiel von immateriellem Kulturerbe und digitalen Vermittlungsformaten.
Tracking the Past – Vom Forschungsfeld zum Erlebnisraum

Tracking the Past – Vom Forschungsfeld zum Erlebnisraum

Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese

Das museum4punkt0-Team des Museums Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese entwickelt ein Entdecker-Tool, das archäologische Forschung digital vermittelt.
Labor digital: Vermittlungsformate in und außerhalb der Museen

Labor digital: Vermittlungsformate in und außerhalb der Museen

Klassik Stiftung Weimar

Das museum4punkt0-Team der Klassik Stiftung Weimar entwickelt ein Evaluierungstool für digitale Vermittlungsangebote sowie eine Augmented Reality-Anwendung für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek zu entwickeln, die den historischen Bibliotheksbestand einsehbar mach.
Forschung in Museen erklären, verstehen, mitmachen

Forschung in Museen erklären, verstehen, mitmachen

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Das museum4punkt0-Team im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz erweitert digitale Citizen-Science-Angebote und optimiert die Nachnutzungsmöglichkeiten immersiver Vermittlungstools zur Erschließung verborgener Lebensräume.
(Digital) MEER erleben

(Digital) MEER erleben

Stiftung Deutsches Meeresmuseum

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Deutsches Meeresmuseum entwickelt ein digitales System, das Besucher*innen-Navigation und bedarfsgerechte Wissensvermittlung mithilfe von Augmented Reality-Technologien verbindet.
Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.