AR-Panoramen – Mit dem Smartphone in die Römerzeit

Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim

Institution Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Mobile AR-App, die den realen Standort im Außenraum mit der entsprechenden Position im 360 Grad-Panorama verknüpft.

Ergebnisse

Wie können vergangene Lebenswelten anhand verborgener Bodendenkmale vermittelt werden? Wie lässt sich ein niederschwelliger Zugang zur Grabarchitektur der Römerzeit ermöglichen? Das Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim entwickelt eine mobile Augmented Reality-App, die auf dem eigenen Smartphone oder Tablet über 360 Grad-Rundumblicke den Außenraum mit Objekten aus dem Sammlungsbestand verknüpft. Die App ermittelt anhand von GPS-Daten die Position innerhalb des 360 Grad-Panoramas, die dem Standort der Nutzer*innen in der realen Landschaft entspricht. Dazu wird die App raumbezogene Daten einer Rekonstruktion wirklichkeitsgetreu wiedergeben.

Kurzfilm (Stand 2022) über das Teilprojekt: AR-Panoramen – Mit dem Smartphone in die Römerzeit (02:39 Minuten)

Unser Teilprojekt in Bildern

Das Bild zeigt die Rekonstruktion eines römischen Grabdenkmals in antiker Landschaft.
So könnte das monumentale römische Grabmal einmal ausgesehen haben, das vor rund 2000 Jahren nahe der heutigen Autobahn nördlich von Ingelheim stand. Die Rekonstruktion ist Teil der Mobile-App „Ingelheim zur Römerzeit“, die ab dem 30. April 2023 verfügbar sein wird. Foto: © Stadt Ingelheim, LINK3D

Unsere Ergebnisse

Team der letzten Förderphase