Eine virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt

Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum

Institution Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum

Verbundpartner seit 2022

Projektziel Modular aufgebaute AR-Web-App, die reale und literarische Orte virtuell verknüpft.

Ergebnisse

Wie lässt sich Literatur digital vermitteln? Wie lassen sich gegenwärtige, historische und fiktive Orte virtuell verknüpfen? Das Freie Deutsche Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum entwickelt eine prototypische AR-Web-Anwendung auf der Grundlage historischer Straßen- und Häuseransichten. Nutzer*innen kehren im heutigen Stadtraum zurück in das historische Frankfurt und an die Schauplätze von E.T.A. Hoffmanns Märchenroman „Meister Floh“ (1822). Die Anwendung wird im Hinblick auf die Nachnutzbarkeit modular aufgebaut.

Unser Teilprojekt in Bildern

Teilprojektteam im Freien Deutschen Hochstift
Teilprojektteam im Freien Deutschen Hochstift, Foto: Freies Deutsches Hochstift, CC BY 4.0

Unsere Ergebnisse

Bild zum Ergebnis: „Eine virtuelle Zeitreise“ – Eine niedrigschwellige Anwendung zur Erstellung einfacher Augmented-Reality-Rundgänge
Digitale Vermittlungstools

Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum

Die vom Frankfurter Goethe-Museum erarbeitete Augmented-Reality-Anwendung, eine „virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt“, ermöglicht es Benutzenden, sich bei einem Rundgang durch die Frankfurter Altstadt an historisch – und besonders für E.T.A. Hoffmanns „Meister Floh“ – signifikante Orte leiten zu lassen.

Team der letzten Förderphase

Prof. Dr. Wolfgang Bunzel

Leiter der Abteilung Romantik-Forschung / Redaktionsleitung der Frankfurter Brentano-Ausgabe / Teilprojektleitung

Joshua Ramon Enslin