digitale Anwendung Augmentation

AR-Erlebniswelt Meeresforschung – Prototyp zum Einsatz von Augmented Reality

Der Prototyp demonstriert unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Museum. Am Beispiel der Station zum Forschungs-U-Boot JAGO in der Ausstellung Meeresforschung des Deutschen Museums wurden verschiedene Anwendungsszenarien getestet. Die prototypische Anwendung ist im Rahmen eines AR-Ideenwettbewerbs entstanden, den das Deutsche Museum ausgeschrieben hat. Die entwickelten Prototypen werden anschließend umfassend wissenschaftlich evaluiert.

Informationen zur Nachnutzung
AR-Meeresforschung (Szenario-Sketch)

Szenariodarstellung (Bildkollage), Bildmontage: Dexperio, CC BY 4.0

Der Prototyp demonstriert Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality im Museum anhand des virtuellen Modells des Forschungs-U-Boots JAGO, das von dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel entwickelt wurde. Das U-Boot-Modell steht im Zentrum einer Installation in der Ausstellung Meeresforschung. Es wird begleitet von Text-, Bild- und Videoinformationen. In der Installation sind weitere Meeresobjekte virtuell greifbar. Ein Spielmodus bietet den NutzerInnen die Möglichkeit, das U-Boot zu steuern. In einem anderen Modus wechselt die AR-Draufsicht in eine 360°-Innenansicht der JAGO.

Das ehemals ausgestellte Miniaturmodell des Forschungs-U-Boots JAGO ist nicht mehr vor Ort. Daraus entstand der Bedarf einer Installation. Anstelle des Miniaturmodells erscheint das augmentierte Modell der JAGO, angereichert durch zusätzliche Informationen.

Zielgruppe
BesucherInnen jeden Alters und KuratorInnen
Vermittlungsansatz
raumbezogene Ansätze
Format
für AR-fähige iPads (iOs) erstellt
Anwendungsbereich
innerhalb des Museums

Im Rahmen der prototypischen Entwicklung sollen verschiedene Möglichkeiten getestet werden, den NutzerInnen mittels Augmented Reality die Interaktion mit dem Modell anzubieten. Ziel ist es, BesucherInnen, die offen für digitale Vermittlungswege sind, das Thema Forschungs-U-Boot JAGO mithilfe von 3D-Visualiserungen zu veranschaulichen und ihnen zusätzliche Hintergrundinformationen anzubieten. Die prototypische App geht zudem auf das Interesse ein, sich dem Thema spielerisch zu nähern. Konzipiert als Demo-App zur internen Evaluation soll der Prototyp auch KuratorInnen zu neuen Projektideen anregen.

Nachnutzung

Veröffentlichung der Projektergebnisse

Die Erfahrungen aus der Projektarbeit werden aufbereitet und mit den Ergebnissen der Evaluation im Laufe des Jahres 2020 veröffentlicht sowie um Download bereitgestellt. Die Demo-Anwendung wurde zur Testung von Einsatzmöglichkeiten von AR im Museum entwickelt und als Ideengeber für digitale Anwendungen anderer Museen konzipiert. Einige Assets werden auf GitHub bereitgestellt und sind nach CC BY-SA nutzbar.

Die übrigen Assets werden im Laufe des Jahres 2020 auf GitHub bereitgestellt und sind nach CC BY-SA nutzbar. Es ist geplant, auch die Unity-Projektdateien auf GitHub bereitzustellen.

Ansprechperson

Claus Henkensiefken, Deutsches Museum

Bitte wenden Sie sich bei Fragen hinsichtlich der Nutzung des 3D-Modells der JAGO und dessen 360 Grad-Innenansicht an das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel.

Mehr erfahren

Blogbeitrag: Über den Tellerrand: kreativer Einsatz von AR und VR im Museum (7. Mai 2020)