AR-Indoor-Navigation – Prototyp zur markerlosen Wegführung durch das Museum

AR-Indoor-Navigation
Prototypischer Einsatz von AR zur Navigation, Bildmontage: Deutsches Museum, Augmentaio, CC BY 4.0

Überblick

Die serverbasierte Augmented Reality-Anwendung ermöglicht eine markerlose Wegführung durch das Museum. Der Prototyp ist im Rahmen eines AR-Ideenwettbewerbs des Deutschen Museums entstanden und wird umfassend wissenschaftlich evaluiert. Ziel war es zu testen, ob diese Technologie stabil genug läuft, um zukünftig im Museumsbetrieb eingesetzt zu werden.

Bibliographische Angaben

Institution
Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
Teilprojekt
Perspektiven dreidimensionaler Visualisierungen in der musealen Vermittlung
Autor*innen
Claus Henkensiefken
Veröffentlicht
01.05.2020
Lizenz der Publikation
CC BY 4.0
Kontakt
Claus Henkensiefken
Deutsches Museum
c.henkensiefken@deutsches-museum.de

Entwicklung

Die Nutzer*innen dieser Anwendung wählen auf einer Übersichtskarte oder aus einer Liste ein Ziel. Die App des mobilen Endgerätes ermittelt fortlaufend Standort und Orientierung der Nutzer*innen und zeigt eine auf das Kamerabild der Umgebung augmentierte Wegführung an.

Neue Entwicklungen in der Bildverarbeitung und Datenübertragung ermöglichen einen markerlosen Ansatz. Dabei übernehmen ein oder mehrere zentrale Server mithilfe einer vorher gespeicherten 3D-Repräsentanz der Räumlichkeiten die Lokalisierung der mobilen Endgeräte. Von diesen werden sie in regelmäßigen Abständen mit Schnappschüssen der Umgebung versorgt. Aus den Bilddaten werden adhoc 3D-Daten von markanten Merkmalen des Raumes erstellt und mit dem gespeicherten Modell abgeglichen. Daraus ermittelt der Server Position und Orientierung des Mobilgerätes. Diese werden der AR-Anwendung zurückgeschickt, um den Weg zum ausgewählten Ziel zu ermitteln.

Vermittlungsziele

Gerade in großen Museen wie dem Deutschen Museum besteht Bedarf an Lösungen für eine Unterstützung der Besucher*innen auf dem Weg durch das Haus. Bisherige Ansätze für eine digitale Unterstützung (Beacons, visuelle Marker) erweisen sich dabei als ungenau oder zu aufwendig.

Ziel ist es, ein Navigationssystem zu entwickeln, das ohne bauliche Eingriffe in die Ausstellung funktioniert und flexibel auf Veränderungen eingestellt werden kann.

Weitere Ergebnisse im Teilprojekt

Bild zum Ergebnis: Eine AR-Anwendung zum Kaffeeanbau
Digitale Vermittlungstools

Eine AR-Anwendung zum Kaffeeanbau

Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik

In der App können die Nutzer*innen eine virtuelle Kaffeepflanze wachsen lassen, indem sie für ausreichend Wasser und Sonne sorgen.
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