Zielgruppe

Gruppe

Publizierte Ergebnisse

Bei museum4punkt0 sind Zielgruppen unterschieden worden. Erhalten Sie hier einen Überblick über alle Projektergebnisse, die sich mit der Zielgruppe Gruppe auseinandergesetzt haben.

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Digitale Vermittlungstools

Masterbrain

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Master Brain ist die digitale Plattform für personalisierte, interaktive und individualisierte Museumsführungen.
Bild zum Ergebnis: Maskenpaternoster
Digitale Vermittlungstools

Maskenpaternoster

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Zur Vermittlung der Figurensammlung wurde ein interaktives Tool im Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein entwickelt.
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Digitale Vermittlungstools

Masken Touchtable

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Der „Masken Touchtable” in der Dauerausstellung des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein bietet Besucher*innen die Möglichkeit, die gesamten Exponate der Maskensammlung per Drag-and-Drop-Funktion zu erforschen und miteinander zu vergleichen.
Bild zum Ergebnis: Masken der Welt im Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein
Digitale Vermittlungstools

Masken der Welt im Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Dieser Beitrag widmet sich der Augmented Reality Anwendung „Masken der Welt“ der Dauerausstellung des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein.
Bild zum Ergebnis: „Eine virtuelle Zeitreise“ – Eine niedrigschwellige Anwendung zur Erstellung einfacher Augmented-Reality-Rundgänge
Digitale Vermittlungstools

„Eine virtuelle Zeitreise“ – Eine niedrigschwellige Anwendung zur Erstellung einfacher Augmented-Reality-Rundgänge

Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum

Die vom Frankfurter Goethe-Museum erarbeitete Augmented-Reality-Anwendung, eine „virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt“, ermöglicht es Benutzenden, sich bei einem Rundgang durch die Frankfurter Altstadt an historisch – und besonders für E.T.A. Hoffmanns „Meister Floh“ – signifikante Orte leiten zu lassen.
Bild zum Ergebnis: Vimuki bringt das Museum ins Klassenzimmer
Digitale Vermittlungstools

Vimuki bringt das Museum ins Klassenzimmer

Historisches Museum Saar und Historisches Museum der Pfalz

Vimuki 2.0 ist eine digitale Plattform, auf der Museen aus ganz Deutschland virtuelle Inhalte, wie Live-Touren durch Ausstellungen, 3D-Rundgänge durch das Museum oder auch interaktive Inhalte anbieten können.
Bild zum Ergebnis: Creative Museum
Digitale Vermittlungstools

Creative Museum

Badisches Landesmuseum

Creative Museum ist die neue Partizipationsplattform des Badischen Landesmuseums. Angelehnt an die sozialen Medien bietet es einen digitalen Raum für Austausch und Debatte.
Bild zum Ergebnis: 3D-Lab im GNM: Museum digital erleben und (be)greifen
Digitale Vermittlungstools

3D-Lab im GNM: Museum digital erleben und (be)greifen

Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik und Germanisches Nationalmuseum

Im „3D-Lab“ konnten Besuchende des Germanischen Nationalmuseums diverse VR-Angebote und 3D-Drucktechnologie austesten.
Bild zum Ergebnis: Biographien-Portal
Digitale Vermittlungstools

Biographien-Portal

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Die interaktive Plattform erlaubt durch Objekte, Fotos, Videos und Texte einen vielschichten Zugang zu Migrationsgeschichten.
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Digitale Vermittlungstools

Junge Digitale Sammlung: Dinge & Realitäten

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Die „Junge Digitale Sammlung: Dinge & Realitäten“ (JDS) basiert auf einem digital-analogen Vermittlungsangebot für Schulklassen.
Bild zum Ergebnis: VIMUKI – eine Lernplattform für Schüler*innen, Schulen und Museen
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VIMUKI – eine Lernplattform für Schüler*innen, Schulen und Museen

Historisches Museum Saar

Das Projekt VIMUKI – Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche – widmet sich der Fragestellung, wie digitalisierte Ausstellungsbereiche und Lerninhalte über buchbare Videokonferenzen für Schulen und Bildungseinrichtungen zugänglich gemacht werden können.
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Digitale Vermittlungstools

Lively Exhibition

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Die „Lively Exhibition“ ist ein System zur schnellen und dynamischen Kuration und Produktion von Ausstellungen mit User-Beteiligung für das Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein, 3D-Modellierung.
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Digitale Vermittlungstools

Gesichtserkennung und Scanner

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Mittels Gesichtserkennung werden die Gesichter der Besucher*innen eingescannt. Eine dahinterliegende Künstliche Intelligenz analysiert die Gesichter und gleicht sie mit konkreten Masken aus der Sammlung ab. Daraufhin wird Besucher*innen eine vom System ausgewählte Maske virtuell “aufgesetzt” und bewegt sich mit dem echten Konterfei mit. Zusatzinformationen erklären die jeweiligen Maskentypen.
Bild zum Ergebnis: Geschichte der Fastnacht – Tischinstallation
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Geschichte der Fastnacht – Tischinstallation

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Die Tischinstallation zur Geschichte der Fastnacht macht historische, soziale und sinnliche Aspekte der fünften Jahreszeit erfahrbar.
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Digitale Vermittlungstools

Die Digitale Holzwand

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Eine interaktive digitale Anwendung zur Wissensvertiefung auf einer Holzplatte? Wir zeigen, wie es geht und stellen Anleitungen zur Nachnutzung zur Verfügung.
Bild zum Ergebnis: Ping! Die Museumsapp
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Ping! Die Museumsapp

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Ping! Die Museumsapp (entwickelt unter dem Namen „Mein Objekt“) ist eine mobile Anwendung auf dem Smartphone, die eine personalisierte und spielerische Exploration von Exponaten in Museen und Ausstellungen erlaubt.
Bild zum Ergebnis: Object Talks. Multiperspektivische Interviews
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Object Talks. Multiperspektivische Interviews

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Das Format kosmosdigital Object Talks ist ein kommunikativer Prozess und gleichzeitig digitales Storytelling.
Bild zum Ergebnis: Eine Virtual Reality Testfläche im Ausstellungsraum
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Eine Virtual Reality Testfläche im Ausstellungsraum

Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik

Das VRlab ermöglicht den Besucher*innen das Ausprobieren und Experimentieren mit VR/AR-Technologien und das Eintauchen in virtuelle Welten der Technik- und Wissenschaftsgeschichte.
Bild zum Ergebnis: Neue Vermittlungsformate mit VR und AR testen
Digitale Vermittlungstools

Neue Vermittlungsformate mit VR und AR testen

Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik

Anwendungs- und Vermittlungsmöglichkeiten durch Virtual und Augmented Reality Technologien sind vielfältig.
Bild zum Ergebnis: Eine AR-Anwendung zum Kaffeeanbau
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Eine AR-Anwendung zum Kaffeeanbau

Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik

In der App können die Nutzer*innen eine virtuelle Kaffeepflanze wachsen lassen, indem sie für ausreichend Wasser und Sonne sorgen.

Impulse & Tools für die digitale Kulturvermittlung

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