Technologie

Web-App

Publizierte Ergebnisse

Bei museum4punkt0 sind unterschiedliche Technologien zum Einsatz gekommen. Erhalten Sie hier einen Überblick über alle Projektergebnisse, die sich mit Web-Apps auseinandergesetzt haben.

Bild zum Ergebnis: „Eine virtuelle Zeitreise“ – Eine niedrigschwellige Anwendung zur Erstellung einfacher Augmented-Reality-Rundgänge
Digitale Vermittlungstools

„Eine virtuelle Zeitreise“ – Eine niedrigschwellige Anwendung zur Erstellung einfacher Augmented-Reality-Rundgänge

Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum

Die vom Frankfurter Goethe-Museum erarbeitete Augmented-Reality-Anwendung, eine „virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt“, ermöglicht es Benutzenden, sich bei einem Rundgang durch die Frankfurter Altstadt an historisch – und besonders für E.T.A. Hoffmanns „Meister Floh“ – signifikante Orte leiten zu lassen.
Bild zum Ergebnis: Creative Museum
Digitale Vermittlungstools

Creative Museum

Badisches Landesmuseum

Creative Museum ist die neue Partizipationsplattform des Badischen Landesmuseums. Angelehnt an die sozialen Medien bietet es einen digitalen Raum für Austausch und Debatte.
Bild zum Ergebnis: Wellen, Codes und Kabel(salat) – Wie die Kommunikation in die Hosentasche kam
Digitale Vermittlungstools

Wellen, Codes und Kabel(salat) – Wie die Kommunikation in die Hosentasche kam

Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und Museumsstiftung Post und Telekommunikation

Die Web-App macht eine Auswahl von ausgestellten und nicht ausgestellten Objekten aller drei Häuser der MSPT online und im jeweiligen Museum für Besuchende als 3D-Modell anschaulich.
Bild zum Ergebnis: Der Ambraser Narrenteller digital
Digitale Vermittlungstools

Der Ambraser Narrenteller digital

Museen der Schwäbisch-alemannischen Fastnacht

Im Fastnachtsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim wurde eine digitalisierte Version des Ambraser Tellers konzipiert.
Bild zum Ergebnis: Ping! Die Museumsapp
Digitale Vermittlungstools

Ping! Die Museumsapp

Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Ping! Die Museumsapp (entwickelt unter dem Namen „Mein Objekt“) ist eine mobile Anwendung auf dem Smartphone, die eine personalisierte und spielerische Exploration von Exponaten in Museen und Ausstellungen erlaubt.

Impulse & Tools für die digitale Kulturvermittlung

workbook entdecken!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner