Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

With the Humboldt Forum, a whole new cultural district is being created in the very heart of the city. From 2019 onwards, various institutions will present their exceptional collections in exhibitions within the Humboldt Forum: the Ethnologisches Museum (Ethnology Museum) and the Museum für Asiatische Kunst (Museum of Asian Art, both are part of the Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preussischer Kulturbesitz), the Berlin Exhibition (Stadtmuseum Berlin and Kulturprojekte Berlin), and the Humboldt Laboratory (Humboldt-Universität zu Berlin).

The rich and complex history of the site – Prussian City Palace, parade square, Palace of the Republic, green meadow – is an essential component of the Humboldt Forum.

The Humboldt Forum represents an approach that brings together diverse cultures and perspectives and addresses the multilayered links between Berlin and the world.

Additional Information

All Project Partners

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Im Deutschen Auswandererhaus begegnen Besucher den Familiengeschichten von Auswanderern – und auch den ereignisreichen Lebenswegen von Menschen, die seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben.
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Located in Bremerhaven, the Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven (German Emigration Center) is the only museum for migration in Germany. It exhibits 300 years of migration to and from Germany.
Deutsches Museum

With its four locations, Deutsches Museum is one of the world’s largest, most significant museums of natural sciences and technology.
Museums of Swabian-Alemannic Fastnacht

The Fastnachtsmuseum Narrenschopf Bad Dürrheim and Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein transmit and maintain the Swabian-Alemannic version of Carnival – an intangible cultural heritage.
Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

The Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz (Senckenberg Museum of Natural History Görlitz) is a research institute of the Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung with an exhibiting museum.
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Mitten im historischen Zentrum Berlins entsteht mit dem Humboldt Forum ein einzigartiger Ort des Erlebens und der Begegnung. Ein Ort mit besonderer Geschichte. Ein Ort für Kultur und Wissenschaft, des Austauschs, der Diversität und Vielstimmigkeit. Ein Ort, der Unterschiede verbindet. Die Vielstimmigkeit, die das Programm des Humboldt Forums ausmachen wird, spiegelt sich auch im institutionellen Zusammenspiel. Das Humboldt Forum – das sind vier erfahrene Partner aus Kultur und Wissenschaft: die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin (SMB), Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Durch das Zusammenführen herausragender Sammlungen und mit einem vielfältigen Programm aus Ausstellungen, Veranstaltungen, Bildung und digitalen Angeboten regt der Besuch zu neuen Erkenntnissen über die Welt von gestern, heute und morgen an.

Logbuch

Medien, Museen und „Mein Objekt“

Wie können Interaktivität und Personalisierung in Museen integriert werden? Mit dem Prototyp „Mein Objekt“ suchen wir nach Antworten.
Orientierung in der Vielfalt

Mit der App MeinObjekt erproben wir Ansätze für einen personalisierten Museumsbesuch. Hier stellen wir das Konzept und einige der Herausforderungen vor.

All Project Partners

Deutsches Museum