29. Juni 2023
Vermittlungskonzepte, Wissenstransfer

6 Jahre digitale Vermittlung mit museum4punkt0: Wegweiser durch den Blog

Eine kurze Übersicht, um die Navigation durch den Blog zu erleichtern.

Mit verschiedenen
Von 2017 bis 2023 zeigte das deutschlandweite Verbundprojekt museum4punkt0 die Vielfalt der digitalen Vermittlung, Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Maria Notkina, CC BY 4.0

Nach sechs spannenden Jahren voller Projekte, Veranstaltungen und Vernetzung rund um die digitale Vermittlung endet museum4punkt0. Doch unsere Beiträge bleiben Ihnen hier auf der Website erhalten. Die Ergebnisse in Form von Codes, Erfahrungsberichten und Nachnutzunganleitungen finden Sie auf unserer Ergebnisplattform sowie auf 186 Seiten komprimiert im museum4punkt0 | workbook. Lassen Sie sich inspirieren und entwickeln Sie die Anwendungen weiter!

Das Bild zeigt die Arbeit von museum4punkt0 in Zahlen
Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, CC BY 4.0

Auf dem museum4punkt0-Blog sind über 200 Beiträge mit zahlreichen Einblicken in die digitale Vermittlung entstanden. Um Ihnen den Einstieg in die vielen verschiedenen Themen zu erleichtern, haben wir für Sie eine kurze und prägnante Übersicht über Blogbeiträge erstellt. Klicken Sie einfach auf die Überschriften und tauchen Sie in die digitale Kulturvermittlung ein!

Bei Werkschauen, Konferenzen und Impulsveranstaltungen teilte der Verbund das entstandene Wissen. © SPK/photothek.de/Thomas Trutschel

Digitale Vermittlung vermitteln

museum4punkt0 ist nicht nur angetreten um digitale Anwendungen zu entwickeln, sondern auch um die dabei entstandenen Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. In unterschiedlichsten Formaten wurde Raum für Vernetzung und Austausch geschaffen.

Digital Anwendungen entwickeln, aber wie?

Neue Projekte zu planen, bedeutet auch die Möglichkeit, die eigenen Arbeitsprozesse und Verantwortlichkeiten gestalten zu können. Die museum4punkt0-Teilprojekte teilen ihre Erfahrungen nicht nur über gelungene Projektplanung und -entwicklung, sondern zeigen Sackgassen und Probleme auf.

Zusammen besser planen, Foto: SPK/photothek.de

Besucher*innenforschung in Aktion, Foto: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Christian Stein, CC-BY 4.0

Für wen machen wir das eigentlich?

Bei der Entwicklung von digitalen Anwendungen sollte einer der ersten Schritte die Definition der Zielgruppe sein. Wichtige Erkenntnisse über die Anwendung können auch in Testingphasen während der Projektlaufzeit gewonnen werden.

Infrastrukturelle Maßnahmen

Digitale Vermittlungsangebote können nie allein dastehen. Sie sind eingebettet in die personellen und baulichen Strukturen der unterschiedlichen Häuser. Was bei der Implementierung von neuen Angeboten wichtig und zu beachten ist, haben die Kolleg*innen in den letzten sechs Jahren geteilt.

Digitale Vermittlung braucht bestimmte Voraussetzungen. Welche das sind, haben museum4punkt0 Teilprojekte herausgearbeit, Grafik: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Maria Notkina, CC BY 4.0

Open-Source-basierte Anwendungen können nach- und weitergenutzt werden, wenn bestimme Dinge beachtet werden, Foto: Lisa Janke, CC BY 4.0

Nachnutzung ermöglichen

Im Sinne des Nachhaltigkeitsgedanken von museum4punkt0 werden Codes open-source zur Verfügung gestellt. Mit der einfachen Übernahme der Codes ist es allerdings nicht getan. Was es bei Nachnutzungen zu beachten gilt, reflektieren die Teilprojekte hier.

museum4punkt0 und Virtual Reality

Mit der VR-Technologie können sich Besuchende in komplett anderen Welten wiederfinden. Einige der museum4punkt0 Teilprojekte haben immersive Anwendung entwickelt und lassen die Museumslandschaft an ihren Erfahrungen teilhaben.

Mit Virtual Reality in andere Welten eintauchen, Foto: Ulrike Knoll, CC BY-NC-ND 4.0

Reale Welten digital erweitern: Augmented Reality macht's möglich, Foto: Klassik Stiftung Weimar / Johanna Weichard, CC BY 4.0
Reale Welten digital erweitern: Augmented Reality macht’s möglich, Foto: Klassik Stiftung Weimar / Johanna Weichard, CC BY 4.0

museum4punkt0 und Augmented Reality

Museumsräume und Objekte um das nicht (mehr) Sichtbare ergänzen: Seit Projektbeginn haben sich verschiedene Teilprojekte mit Augmented Reality im Museum beschäftigt, Einsatzszenarios entwickelt und ihre Erfahrungen geteilt.

Teilprojekt: Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Zentrale wissenschaftliche Projektsteuerung

Das museum4punkt0-Team der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steuert das Verbundprojekt, kommuniziert die Projektarbeit, organisiert den Erfahrungsaustausch, teilt Wissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und stellt die Projektergebnisse bereit.